NOVALIS-Gedenktafel in Bad Dürrenberg enthüllt

Künstlerisch gestaltete Emaille-Tafel am ehemaligen Assessorenhaus erinnert an bedeutenden Vertreter der deutschen Frühromantik und studierten Naturwissenschaftler Friedrich von Hardenberg

Zu Ehren des 250-sten Geburtstages Friedrich von Hardenbergs enthüllen Christoph Schulze, Bürgermeister der Solestadt Bad Dürrenberg, und Arne-Grit Gerold, Leiterin der Regionalgruppe Sachsen-Anhalt des Vereins Deutsche Sprache (VDS), am 17. September 2022 am ehemaligen Assessorenhaus eine Gedenktafel. Heute beherbergt es den städtischen Kindergarten „Am Kurpark“ im Bischofsweg. Den würdigen Rahmen bot das diesjährige Sole-Schacht-Fest, da der Bergmann, Geologe, Salinentechniker und Jurist von Hardenberg in den Jahren 1796 bis 1800 als Assessor (Salinendirektor) zeitweise in Bad Dürrenberg lebte und arbeitete. Bekannt wurde er aber auch als Schriftsteller, Philosoph und Romantiker unter dem Namen NOVALIS. Die Gedenktafel stiftete der VDS, mit seinen rund 37.000 Mitgliedern der größte Kulturverein Deutschlands, der sich für die Pflege sowie die Entwicklung der deutschen Sprache aber auch für ein ausgeprägtes Sprachbewusstsein einsetzt. Die künstlerische Umsetzung erfolgte durch Heike Lichtenberg. Sie ist eine erfahrene Gestalterin von Emaille-Bildern für architekturbezogene Aufträge wie Wand- und Fassadengestaltungen und lebt als freischaffende Künstlerin in Halle (Saale).

„Salz, das ,weiße Gold‘, hat die Geschichte der Solestadt Bad Dürrenberg - ,staatlich anerkannter Erholungsort‘ mit ,staatlich anerkannter Heilquelle‘ - bis heute geprägt. Diese Geschichte ist mit dem Wirken von NOVALIS eng verknüpft; dass nun eine Gedenktafel an dieses Wirken erinnert, erfüllt einen lang gehegten Wunsch. Dafür möchte ich mich beim Verein Deutsche Sprache sehr herzlich bedanken!“, erläutert Bürgermeister Schulze. VDS-Regionalleiterin Gerold ergänzt: „Es freut mich sehr, dass unser Verein der Stadt Bad Dürrenberg den Wunsch nach solch einer Form der Ehrung des Dichters NOVALIS erfüllen konnte. Dafür gestaltete die hallesche Künstlerin Heike Lichtenberg ein farblich ansprechendes und witterungsbeständiges Emaille-Kunstwerk. Mit dieser Tafel und der Beteiligung unseres Vereins an der Landesgartenschau wird in dieser Stadt bald jeder den Verein Deutsche Sprache kennen.“ Zum Tag der deutschen Sprache wird sich der VDS am 7. und 8. September 2024 gemeinsam mit der Neuen Fruchtbringenden Gesellschaft zu Köthen/Anhalt und dem WortWerkWittenberg auf dem Gartenschaugelände präsentieren.

Text: Jörg Bönisch | Fotos: Jörg Bönisch (2), Heike Lichtenberg (1)